Altmeister zocket und spielieret:
Rückkehr nach Krondor
oder : "Fünf Helden, ein Bär und so'n göttliches Artefakt"
"Sorgt euch nicht Fräulein! Wir kommen aus dem Internet!"
Diese illustre Heldentruppe von links nach rechts: William, Kendaric, James,
Jazhara, Solon
Dieser Tage gedachte ich jener lustigen Erlebnisse in und um Krondor und beschloss es ein zweites Mal zu wagen. Und voila'! Es hat erneut viel Spaß gemacht und ist auch heute noch, trotz veralteter Grafik und teils brüllend komischer Synchronsprecher (Kendaric ist der Knüller!) einen Zock für zwischendurch wert. Wer ein kurzweiliges, locker-flockig dahinfließendes Abenteuer für zwischendurch sucht, wird hier fündig. Es entspannt den hektischen Egoshooter-Alltag und sorgt für eine wohlige Gesamtstimmung. Jedenfalls für mich. Ich bin halt zu alt für sowas hektisches wie Counterstrike geworden. Hab ich letztens wieder feststellen müssen. Tja, so ist das wohl mit dem Alter (26 Lenze seien es).
Fleischbeschau! *lechz* alias - Die Helden:
James alias "Jimmy die Hand", ein berühmter Charakter aus Raymond E Feist's Midkemia Saga und in diesem Spiel die Hauptfigur. Sehr seriös und pflichtbewusst, ist Jimmy ein stabiler Charakter mit sarkastisch-zynischem Unterton (er war immerhin mal der beste Dieb von ganz Krondor).
Jazhara, die neue Hofmagiern von Prinz Aruta aus dem eigentlich verfeindeten Lande Kesh (Arabisch angehaucht). Eine sehr höfliche und freundliche Dame, die ihren Wert nicht nur durch ihre Zauberkräfte unter Beweis stellen will. (nein keine Lovestory mit Jimmy!)
Kendaric, ein Mitglied der "Wrackhebergilde" (es gibt wohl für alles eine eigene Gilde in Midkemia!), und ein begabter Zauberer. Kendaric hat keinerlei Kampferfahrung und ist mehr der "Jammerlappen" der Truppe. Manche mögen ihn nervig finden, aber ich musste stets auflachen, wenn er mal wieder einen seiner Kommentare vom Stapel ließ (höhö, wie ein Schiff). Seine Synchronstimme klingt stets so herrlich überdreht und kreischt ihr bestes. Mein persönlicher Favorit. Außerdem kann man ihn im Laufe des Spiels opfern lassen! LOL! Er ist schon eine Type.
Solon, ein Priester Ishaps, des Gottes der Barmherzigkeit und Güte (soweit ich mich korrekt entsinne). Solon ist ein typischer Paladin-Charakter, der den Menschen helfen will und das BÖÖÖSE vernichten will. Er steckt eine Menge ein und ist meist menschlicher Schild für die anderen. Außerdem beherrscht er einige nützliche (Heil-) Sprüche.
Antagonisten (imgrunde nur ein wirklicher Hauptbösewicht):
Der Bär, ist ein einäugiger Pirat und trachtet nach der Macht um Kalif zu werden, anstelle des Kalifen. Oh! Falsche Serie. Aber ja, Bär ist einer der typischsten Bösewichter die ich je in einem Spiel oder einer Geschichte treffen durfte. Er tötet Unschuldige, steckt Waisenhäuser in Brand, tötet ehemalige Kameraden und ist sich keiner Widerlichkeit zu Schade um zu seinem Ziel zu kommen. Ein echter Orsch eben.
MEINE TIPPS FÜR ALLE DIE ES AUCH VERSUCHEN WOLLEN (keine Garantien! :D):
Fertigkeiten: Verteidigung und Angriff sind mit die wichtigsten Talente die gesteigert werden sollten, danach die jeweilige Waffenklasse (James: Klingen oder Bogen, William Beidhändig oder auch Klingen, Solon Beidhändig oder Stumpfe Waffen), bzw. die Magieklasse für die beiden Zauberer (wichtig sind vorallem Feuer und Sturm! Veränderung kann nützlich sein für Trollblut-Zauber)
Alchemie ist nur nötig beim "freien Experimentieren", durch ein Rezept klappt es auch so immer. Nur leider muss man immer das ganze Alchemie-Zeug mit sich rumschleppen und Alchemie ist nie wirklich nötig gewesen, außer vielleicht für Anti-Untoten-Tränke im Haldon Head-Kapitel. Ansonsten findet man sehr viele Tränke auch so und wer sparsam damit umgeht kommt auch so gut durch das Spiel (zumindest auf mittlerer Schwierigkeitsstufe). Die wichtigsten Tränke sind sowieso die Heiltränke und Zaubertränke, die je LP und MP wieder auffüllen. Schutz vor Feuer und Schutz vor Untoten sollten auch mitgenommen werden.
Wenn vorhanden für Jazhara den Sturmzaubererring mitgeben, sodass ihre Sturmzauber nie fehlschlagen. Dann nur noch "schnell" zaubern und am Anfang immer "Himmelskrieger" sofern vorhanden. Kostest zwar viel MP und sollte nur in größeren Kämpfen wirklich nötig sein, jedoch tötet der Himmelskrieger pro Runde (!) einen normalen Gegner mit einem einzigen Treffer (über 70 Schadenspunkte), was einem lästige Nahkampfrunden ersparen kann. Klappt natürlich auch mit Kendaric.
Als guter und günstiger Zauber für unsere beiden Magier hat sich "Klinge des Geistes" bewährt, kostet nur 1 MP, klappt so gut wie immer und kann Schaden bis zu 30 verursachen. Wenn man sparsamer zaubern will (und muss), sehr gut und klappt nahezu jedesmal.
Langsame Zauber in engen Räumen vermeiden, da die KI dann in der nächsten Runde gezielt deine Magier angreifen wird. Und die halten nicht lange im Nahkampf aus! Also nach Möglichkeit immer schnelle Zauber einsetzen, die noch in derselben Runde aktiv werden und nicht erst eine Runde "aufgeladen" werden müssen. Ist zwar risikohafter und kostet mehr MP, allerdings schützt es deine Magier vor den Angriffen der KI, sofern sie einen der beiden Nahkämpfer gegen sich haben (James oder Solon). Nahkämpfer am besten immer so postieren, dass sie die Magier abdecken und so geschützt sind (die KI greift meist den nächstbesten Feind an).
Schlecht gelaufene Kämpfe durchaus wiederholen, da man dadurch eventuell gute Tränke sparen kann und was noch wichtiger ist: Immer alle Charakter sollten den Kampf auch überleben, da sie ansonsten keine Erfahrungspunkte für den Kampf bekommen! Wenn ein Held fällt: Nochmal versuchen. Dummerweise kann man in RnK im Kampf nicht laden oder sonstwas machen, außer das Spiel zu beenden. Aber da das Spiel etwas älter ist, sollte das neustarten und neuladen halb so wild sein.
Ich habe inflationären Gebrauch der Lesezeichen-Taste (Schnellspeichern F5) gemacht, da normales Speichern mir zu umständlich war (der Egoshooter-Geist schlug wieder durch). Normal habe ich nur gespeichert, wenn ein neues Kapitel anstand, wichtige Entscheidungen oder Kämpfe bevorstanden (oder ich für den Tag genug hatte und ins Bett wollte).
Bis auf den Anfang benötigt ihr im Rest des Spiels keinerlei Geld mehr. Dieser Aspekt des Spiels ist nicht gut durchdacht, denn die beste Ausrüstung findet ihr eh im Verlauf des Spiels. Gebt James den "Zorn des Propheten" und Solon das magische Plattenrüstungsset. Kendaric und Jazhara bekommen nur Ringe und Amulette, da sie keine Rüstung oder Waffen tragen dürfen, wenn sie zaubern wollen. Waffen dürfen sie wohl tragen (Dolche, Stäbe und son Zeug), aber ehrlich: Sie sind Fernkämpfer - mit Magie! und nichts anderes.
Schaltet gegnerische Magier recht früh aus und nehmt euch auch die gegnerischen Bogenschützen schnell vor! Denn selbst der geschickte James kann ihnen nicht wirklich ausweichen und sie machen stets ekeligen Schaden, und schießen zweimal pro Runde (Goblinschützen zumindest)!
Es folgt: Die Bildergalerie (Obacht! SPOILER-Gefahr im Verzug!)
William, James und Jazhara unterhalten sich mit Prinz
Artua dem gegenwärtigen Herren von Krondor über die Geschenisse in der
Stadt.
Sie brennt nämlich teilweise...
In Krondor kann man in viele Häuser eindringen und die
dortigen Bewohner für Gold und Gegenstände abschlachten! Unsere Helden im
Einsatz!
(Meist sind es jedoch Banditen und man braucht die Erfahrung
anfangs, da man recht schwach auf der Brust ist und schlechte Ausrüstung
hat)
"In der Kloake! In der Kloake! Da find ich ein
Monstrum! Da find ich ein Monstrum! Ein Monstrum!
In der Kloake! In der
Kloake! Da find ich zwei Monstren! Zwei Monstren..." (dieses Lied der
Spötter geht bis unendlich)
Na, wenn sich die Kämpfe gegen Kloakenmonster,
Bärensöldner, Spötter und Assasinnen nicht gelohnt haben! Ha!
Denkste!!
Ihr dürft nämlich genau NIX davon mitnehmen...
James und Jazhara sind investigativ tätig um den Mord
am Gildenmeister der Wrackhebergilde aufzuklären. Außerdem brauchen sie
deren Hilfe...
(die Schiffskapitäne müssen ja alle besoffen sein, wenn
sich so ein Geschäft lohnt! Eine GANZE GILDE! Herrijesses...)
Oh Hallo! Da sehen wir Kendaric und nein, er ist nicht
die Frau! (Verwechslung ist jedoch verständlich)
Das ist nämlich seine
Kräutladen-Freundin, namentlich..... vergessen.
Ein Dämon im Keller eines Gasthauses? Na, dann brutzeln
wir ihm doch mit einem Blitzzauber eins über!!
It's very effective...
"Raus mit der Sprache! Wohin ist Bär unterwegs! Rede
endlich!"
"Nö. Sag ich nich."
"Kriegst auch keine Popohaue!"
"Ok.
Da lang." (so ungefähr lief es ab - Details varieren)
Was soll man auch dazu sagen?? "Das ist ja hübsch."?
`Gerade wollten es sich diese fünf Goblins im Gasthaus
gemütlich machen, als vier wahnsinnige Menschen hereinpolterten, die Hütte
in Brand steckten und sie alle töteten.
Die Tragik, die Traaaagik!
Sind halt doof.
Im Verlauf des Spiels trifft man auf ein zweiköpfiges
Dämonenvieh. Man kann es nicht töten, nur vertreiben. Es taucht nie wieder
auf, und wird auch niewieder erwähnt.
Ich fand das ziemlich bizarr und
unheimlich... WAS genau war das? (Dieselbe Frage stellen sich die Helden
dann auch. Hat jemand das Buch dazu gelesen?)
"Trolle in einer Höhle! Wie originell!" James wird der Spott schon bald vergehen, denn diese Trolle hauen MÄCHTIG rein und ich habe mehrere Anläufe gebraucht um sie zu besiegen. Sie können James mit etwas Glück in nur einer Runde ausschalten (einer von ihnen allein!) Letzlich habe ich Feuersturm eingesetzt und sie betäubt um jeden einzelnen schnell nacheinander aus dem Verkehr zu ziehen. Ein harter Kampf! Aber dafür gibt es auch einige Truhen zu plündern!
"Heda, werter Bauersmann! Ihr vermisst eure Kinder?
Kein Problem, wir haben grad nichts besseres zu tun und werden sie für euch
suchen!"
Ist euch schonmal aufgefallen, dass in den meisten RPGs die
Prioritäten der Helden beim Erfüllen von mehr oder weniger belanglosen
Nebenquests liegen, als beim Retten der WELT? (sprich: Die Hauptquest) Eine
Logiklücke! (ach egal)
Hier sehen wir einen erfolgreichen Feuersturm-Zauber. Dieser trifft JEDEN Gegner und haut auch sehr gut rein (mit ein bisschen Glück). Diese Goblinhorde hier ist aber auch arg zäh (voller Goblinkrieger) und man braucht unbedingt Flächenzauber. Fröhliches Goblinschlachten!
"Oh! Stören wir sie etwa?" Kurze Zeit später verwandelte sich das Zelt in eine Metzgerei.
Zufallsbegegnungen, rasten bis zum umfallen und
allerhand Orte zum Erkunden!
In diesem Segment des Spiels hat man die
meisten Freiheiten. Nur leider kann man nirgends handeln und sein Zeug
verscheuern...
Typisch! Irgendwas ist ja immer.
"Stirb du Bär!! Rache für Talia!!" William stürzt sich todesmutig auf den
Mörder seiner Olschke (Bauerndeutsch für Weib / Freundin),
jedoch vergaß
er den doch nicht unwichtigen Umstand zu bedenken, dass der Bär in der
ANDEREN RICHTUNG STEHT!!
Alles im Spiel dreht sich letztlich um das schon im Intro gezeigte Schiff,
und das dort befindliche "Dingenskirchen".
Das einzige Problem ist wohl
nur, dass es versunken ist und riesige Viecher im Meer hausen...
"What
kind of magic spell to use?"
"Mäh, ihr Schafe!" Oh hoppla! Es sind ja Kühe! "Muhh, ihr Schafe!"
Unsere Heldentruppe wartet gerne bis spät abends um dann die schlafenden
Kühe umzuwerfen. Selten war ein Abenteuer so lustig! (oder dämlich!)
In Haldon Head sind die Leute alle ein wenig altmodisch in ihrer
Weltanschauung und sind um Verdächtigungen
nicht verlegen. Doch wer ist
der wahre Verbrecher? Was sind die Mysterien (ha!) die diesen Ort umgeben?
Scully und Mulder ermitteln.
"Gute Frau ihr seht beschissen aus." "Und du siehst aus wie ein Volltrottel
mit Helm."
Hier prallen die geballten Verbalausdrücke von Solon und der
Haldon Head-Hexe aufeinander.
"Liebe Gemeinde, wir haben uns heute hier versammelt um ein Bier zu feiern wie es so gebraut in Midkemia nirgendwo ein Zweites gibt..."
Hach! Wie herrlich! Ein prasselndes Kaminfeuer, ein köchelnder Topf mit
"Irgendwas drin" und rustikalem Mobiliar (sogar mit Nieten versetzt!).
Nach einem langen Tag des Küheumwerfen und Hexen-ärgern tut so ein Humpen
doch gleich doppelt so gut!
Dieser Köttel ist mit magischem, roten Erz durchzogen und öffnet die Gruft
auf dem Friedhof. Ich sage dass an dieser Stelle deshalb
weil ich schon
beim ersten Durchspielen das Problem hatte, dass ich in Haldon Head
feststeckte und es nicht mehr weiterging.
Man bekommt auch keinen Hinweis
im Spiel darauf, dass man diesen Köttel am Friedhof und bei Nacht verwenden
sollte.
Darum sag ich es an dieser Stelle für alle die ebenfalls
festhängen.
Meine Fresse war das unnötig. Ich brauchte doch nur EINEN
Hinweis, grummel di grumpf!
"Was? Ihr lest Twilight? Ihr Luschen-Vampire, ich klopp euch den
Glitzerstaub aus dem Arsch!!"
(Tatsächlich sind die Vampire in dieser
Gruft ziemlich übel drauf und man sollte seine Schutz vor Untoten-Träne
unbedingt einnehmen!)
"Ich verstehe es nicht, unser Kind rührt sich überhaupt nicht mehr und ist
ganz steif!"
"Kein Wunder, gute Frau! Euer Kind ist Teil des gemalten
Hintergrundes und kann sich garnicht bewegen!"
Dies ist die letzte im Spiel bekannte Stelle an der man noch Dinge kaufen bzw. verkaufen kann. Also macht davon Gebrauch!
"Oh Bauer, was liegst du neben deiner Kuh! Was ist geschehen?"
"Ich Thor
aß das Futter für meine Kühe! Es ward vergiftet!"
"Oh weh, oh weh!
Schnell Solon sprecht einen Heiligungszauber!"
"Zu spät. Ich starb."
"Ihr mieft."
Und da brennt die Hütte doch noch! In meinem ersten Durchspielen habe ich
die Hexen-Hütte von den Dorfbewohnern abbrennen lassen,
dadurch nimmt die
Story bei Haldon Head einen anderen Verlauf, da man ohne die Hilfe der Hexe
das Geheimnis des Ortes lüften muss...
Blubberkopf Mc Kristall-DNS Strang Glitzerhand - das ist sein Name.
Während der Haupttrupp sich in Haldon Head mit Malzbier und Kühe umwerfen
vergnügt, darf William sich
Horden von Dämonen stellen.
"Oh wo bin ich?" William erwacht an einem plätschernden Bach, deren
Wasserreflexionen ziemlich beeindruckend sind -
bis er feststellen muss,
dass sie vorgerendert sind und sich nicht bewegen.
Es ist egal was ihr auswählt. Sidi macht eh was er will.
Bei diesem illustren Puzzle müsst ihr die Laserstrahlen so umlenken, dass sie in die kleinen, gleichfarbigen Öffnungen zurückreflektiert werden.
Der Statusschirm und die Zaubersprüche von Solon, dem Heiler der Truppe - da
er aber nur wenige Spruchpunkte hat
ist er mehr der Panzer der Truppe.
Kein Wunder mit so einem Helm...
Wieder einmal stürmen wir einen Raum voller Goblins und wieder einmal
plätten wir alles mit dem Spruch Feuersturm.
"Hat da jemand die
Grillmeister gerufen?"
Weils so schön war, gleich nochmal! Brennt ihr grünen Gesockse! Lololool!!
Glitschige Tentakeln aus einem Tümpel? Sind wir hier etwa schon in Moria
oder wo?
"Sie nennen es eine Mine! Eine Minäääää!"
"Nicht nach unten sehen, nur nicht nach unten sehen!"
"Tach. Wir töten dich."
An diesem Punkt im Spiel wird nicht mehr lange
gefackelt und gleich zur Sache gekommen.
Der Inventarbildschirm. Seht euch Solons Knüppel an! Gehts auch noch
bombastischer, Junge? Meine Güte...
Beachtet, dass Kendaric und Jazhara
keine Dinge in den Händen tragen, da sie sonst nicht zaubern könnten. Auch
tragen sie
keinerlei Ausrüstung außer zwei Ringen und einem Amulett.
Diese Totenschädel sind mehr Totenschlangen und stecken in der Wand fest.
Doch Obacht, sie haben starke Magie die
gut reinhaut. Also schnell
draufgedroschen (aber wem erzähl ich das).
"Wie lautet das Passwort?"
"Halt die Fresse!"
"Stimmt."
Na, diese Skelette haben wir doch wunderbar symmetrisch besiegt!
Die witzigste Stelle im Spiel! Wir haben wirklich die Möglichkeit Kendaric
zu opfern! Hahaha! Was für ein Spaß!
(ich habs nicht gemacht)
Hier sehen wir den fliegenden Untotenherrscher, der nach einigen Treffern
beschließt herumzuschweben. Doch Kendaric
hat nicht vergessen, dass er um
ein Haar geopfert worden wäre und tötet ihn mit einem Feuerblitz.
Ausgleichende Gerechtigkeit.
So, jetzt muss dieser Schiffshebezauber aber endlich mal klappen!
Kendaric hat die Schnauze gestrichen wohl von Vampiren, Goblins, Dämonen und
schwebenden Zombiepriestern. (und ich erst!)
Ein Eispfad bildet sich auf magische Weise (nur nicht nachfragen), sodass wir das geborgene Schiff betreten können (wie praktisch!)
Ah! Eine Riesenkrabbe! Wo ist ihre Schwachstelle um ihr maximalen Schaden zuzufügen??
Ah! Ein leuchtender Astralvogel! Mein Tipp: Kendaric und Jazhara sprechen
Blitzwächter, der enormen Schaden verursacht (siehe Bild) während Solon
den Bannzauber spricht und James den Schaden einsteckt. So weit ich das
beurteilen kann, muss man nur eine bestimmte Zeit durchhalten damit Solon
fertig ist. Aber ich habe einmal soviel Schaden ausgeteilt, dass ich glaubte
den Astralvogel (eigentlich ein Drachengeist) besiegt zu haben, da er
irgendwann
nur noch wenig Schaden nam (also auf Null gefallen sein
musste). Aber trotzdem kämpfte er immer noch weiter, als hätten sich seine
Lebenspunkte
automatisch regeneriert, als sie auf null fielen....
William ist nun der Avatar des Rachegottes Kahuli (Kuli?) und tötet den
Bären mit dessen Kraft!
Und diesmal hat er sogar in die richtige Richtung
geblickt!
Prinz Arutha dankt unserer Heldentruppe und eine geile Party zu ihren Ehren
wurde gefeiert. James lag besoffen in der Ecke, Solon bekam Dünnschiss,
Jazhara zog sich
nackend aus und Kendaric ließ ein Schiff in den Palast
fliegen. Alles war gut..... oder etwa nicht????? (dramatisch)
Schneid dir die Fingernägel, Kumpel.
ERHALTEN
GBF'akaDerAltmeister am 29.08.2011
Kanalisationsreiniger und Kahulis Erfüllungsgehilfe