Mops Kotz News

(dumm aber da!)

06.11.2021

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06.11.2021

Was gemacht wird: 
Musik die gehört wird: Big Person, Tiny Cities (World Map's Theme)

Seid gegrüßt! ^^

 Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich nun wieder. Ursache hierfürden ist unter anderem im realen Dasein zu verorten, um es mal verschwurbelt auszudrücken (manch einer hat da Talent für).

Derzeit laufen ja noch meine Uploads von diversen LPs, RUNE, Kings Bounty, Arx Fatalis (FATAL!) sowie Might and Magic 1. Dennoch werkel ich auch täglich weiter an neuen LPs, es ist also kein Frage des OB sondern nur eine des WANN.

 Aber dennoch halte ich es nun für angebracht mal wieder ein (oder zwei) Lebenszeichen von mir zu geben. Man gönnt sich ja sonst nix. :P

 Zunächst wollte ich einen Bericht zu Neon Genesis Evangelion 4 (3+1) abgeben, da ich ja ein unverhohlener Fanboy der ersten Stunde bin und mich diese Reihe nun seit frühester Jugend begleitet hat. Was für ein Trip. Wer sich SPOILERN entziehen möchte, sollte den Link nicht anklicken, da ich dort wild rauskloppe was mir gerade dazu einfällt.

REVIEW: NGE 4.0

 Darüber hinaus hier ein paar Brocken Infos (tröt!), die mir ebenfalls gerade so einfallen. "Blocken" nennt man sowas wohl dieser Tage. Oder Blobben? Ich bin mir da nicht mehr ganz secure...

  

HERR DER RINGE:
Da ich derzeit wieder die Bücher lese (Mythor & Perry Rhodan ruhen etwas), fällt mir vermehrt auf wie gut unser aller Tolkien darin war World-Building zu betreiben. Das Abtauchen in eine andere Welt ist eine Kunst, die dieser Sprachenfürst perfekt beherrschte. Als jemand der auch das als sperrig geltende Silmarillion (richtig so?) gelesen hat, kann ich nur erneut bestätigen wie gut alles zusammenpasst und wie MYSTISCH diese Welt doch ist. Eine Erzählung aus (unserer eigenen?) fernen Vergangenheit, von Helden, Ungeheuern, Gier, Leid - Tapferkeit und Freundschaft. Universell gültig, wie ein Märchen. Zeitlos genial.

Dereinst (als wilder Spunt) empfand ich "klassische" Helden ja eher als lahmarschig und fand die Bösen stets "cooler" (bei He-Man war es u.a. so). Das hat sich nun auch nicht wirklich geändert, aber mein Verständnis für die Notwendigkeit eines "Happy Ends" ist gestiegen. Joe Jackson sang es einst in seinem Lied: "Everybody wants a happy ending" - und dem stimme ich zu.  Denn trotz all der bösen Coolness, die Nazghul, Orks, dem Imperium oder Drachen anhaftet, so will ich sie doch nicht siegen sehen. Sie sind eben nicht umsonst die Antagonisten. Und Grau-vs-Grau ist irgendwie auch nicht sonderlich farbenfroh. Da gewinnt halt Grau-eins. Meh... Cool?!

Ich bin auch kein Fan von "subverted expectations" (siehe dat neue Star Wars), und empfinde es als billiges Gimmick, ohne kreativen oder stimmigen Inhalt. Es geht dann oft nur darum, die Leute zu schocken und das ist ein kurzes Vergnügen, dass einen doch hungrig zurücklässt. Ich weiß net, da muss schon etwas Bedeutungsvolleres kommen, eine Art Moral oder Ergebnis. Da ist man dann doch irgendwie mathematisch (sonst weniger), das am Ende nicht NICHTS steht, sondern ETWAS - mehr oder weniger als NULL. Wirkt sonst hohl. Ist auch der Grund für das recht frühe Abflauen meiner Game of Thrones-Begeisterung. Irgendwie alle doof, irgendwie alles egal. Graue Matschepampe.

 

DRAGONBALL:
 Mit dieser Serie bin ich ebenfalls aufgewachsen und kenne primär das Originale DB sowie DBZ. Hier hat man einen klassisch-naiven Helden mit Supermuskeln der fiese Feinde verdrischt und ihnen danach (meist) Freundschaft anbietet. Defeat means friendship. Bin ich sympathisch sowas. Ausrottung und totale Vernichtung ist irgendwie... belastend. Nunja, meine Lieblingsarcs sind die um Namek, da stimmte einfach alles, von dem Setting, den Gegnern und vorallem den ansteigenden Spannungsbogen. Einfach gute Unterhaltung durch die Bank weg. Mit Cell und den Androiden wurds mir etwas zu extrem mit dem "Power-Leveling" alias Power-Creeping.

 

YUGIOH / MAGIC THE GATHERING:
Apropos Power-Creeping, ich mag die Karten von YugiOh (vom Gameplay / Style) aber wie viele SammelkartenSPIELE dreht auch dieses irgendwan völlig frei was immer bessere Karten angeht, damit die Kiddies immer das Neueste kaufen. Und das Gameplay wird dadurch auch immer total aus der Balance geworfen. Dasselbe bei MTG. Riecht alles etwas arg nach Abzocke & Geld(Karten)druckerei. Außerdem empfand ich die Fanbase oft als - nunja - "bissig". Haste Kohle, haste (die besten) Karten.

Nun, soviel dazu, ich melde mich!

Euer

GBFakaderAltmeister'21

  




19.04.2021

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19.04.2021

Was gemacht wird: Lese grad "Die unendliche Geschichte"
zuvor "der 13. Krieger", "das letzte Einhorn" und einige Bände MYTHOR
(bin grad wieder vermehrt am Lesen)
Musik die gehört wird: Baldrs Draumar - Magnus (Album)

Bild des Tages: aus Akt 10 (verworfen aber nicht vergessen): Klaasowitz von Ralswieke; besser bekannt als Klaas Störtebekker & seine Frau Astrid von Stockholm, zusammen mit ihrem Sohn Drömel und dem jungen Hennig Wichmann statten dem Zauberer Radulfus Wirringer von Kraggenmoor einen Besuch ab. Dieser Besuch hatte weitreichende Folgen für alle Beteiligten.

kleine Anmerkung hierzu: Akt 10 war ein regelrechtes Monstrum von einem Buch und ich war oft am überlegen ob ich ihn nicht in zwei Bücher aufteilen sollte. Letztlich entschied ich mich (neben kleineren Dingen) dafür, den Hintergrund von Störtebeker und den Likedeelern herauszukürzen. Zwischen Kapitel 5 und 6 sollte es hinein und umfasste gut und gerne 50 Seiten Material. Es hemmte den ohnehin vollgestopften Erzählfluß zu sehr und fiel darum der Schere zum Opfer. Es erzählte Störtebekkers Werdegang und die Hintergründe warum er in der Rückblende aus Akt 6 Kerstan Milz Paroli bieten und kopflos erscheinen konnte. Da war halt Magie im Spiel. ;)

WILLKOMMEN IN 2021!! ^^ *tröt*
(gedenket "Baldanders", Ougenweide-Variante)

 

Da bin ich wieder mal und entschuldige mich für die verspätete Update-Meldung. Wollte es schon früher machen, aber insbesondere Divine Divinity entpuppte sich als wahres Upload-Monster der Extra- und Sonderklasse. Das heißt aber keineswegs, dass ich kein neues Material hätte, haha, ganz im Gegenteil. (uff) Der Haufen wächst beständig an und fliegt mir eventuell noch um die Ohren. Also Augen auf und Ohren zu, wir sind im Fahrstuhl zur Hölle, es geht nach unteeeeeeen! (Zitat by Private William Hudson, Aliens)

 

Was bisher geschah:

Skara Brae ist dem eisigen Griff  des Hexenmeisters Mangars ledig geworden,  primär dank der Hilfe einer 6-köpfigen Abenteurertruppe, welche in Bardengesängen bisweilen besungen werden (zumindest wenn alle in der Taverne betrunken genug sind).
Catan konnte nach mehreren Versuchen erfolgreich besiedelt werden & die fähigen Lords Hildegard und Nassir hatten nach anfänglichen Erfolgen doch auch mal eine Niederlage ein- und wegzustecken. Gut Ding will Weile haben, so auch Siegpunkte!
Ein tapferer Pek - Verzeihung, "Nelwin" - mit Namen Willow schaffte es letztlich die Hexe Bavmorda und ihre mannigfaltigen Schergen (nebst einigen anderen Monstren, unter anderem einen zweiköpfigen Drachen namens Eborisk) zu besiegen. Als Kind wollte ich auch gern glauben, dass geschleuderte Eicheln Leute versteinern konnten, wäre ziemlich cool gewesen. Aber wie verwandelt man sie wieder zurück?! Hups.
Und in den Tiefen von Stonekeeps Unterwelt schaffte es ein junger Mann namens Drake dem Khuul-Khuum den Garaus zu machen. Ich kann mir nie merken, wie man seinen Namen richtig schreibt, aber da bin ich ja längst nicht der einzige. Hilfe erhielt unser Hunde- und Äpfelliebender Held von drei Zwergen, einem magischen Futzelgnom, einem wuseligen Sharga, einem wortkargen Elfen und einer piepsenden Fee (immerhin nicht die singende Variante!). Was danach mit Drake geschah ist unbekannt, aber vielleicht tat er sich ja mit der Drachendame zusammen (vom Namen her würd es ja passen) und sie reiten heiter durch die Lüfte. Wünschen täte ich es dem Burschen, Stonekeep hat ja ansonsten eine eher deprimierende Stimmung.

 

 Und was kommt nun?

 

"Schlangengift & Spinnenbein"; Video-Update 32

 

Als Ultima Underworld-Nachfolger gestartet ist Arx Fatalis als eigenständige Unterwelt-Simulation mehr als gelungen gelandet. Ich selbst habe das Spiel anno dazumal angespielt, war aber vor den grusligen Spinnen und dem etwas umständlichen Magiesystem zurückgeschreckt. Dabei wäre mir fast ein Spiel entgangen, dass so ziemlich alles bedient was ich liebe. Skurile Wesen, sichere Häfen, heimelige Ecken, Interaktivität und alles in allem eine wunderbare Simulation eines Dungeons, die sich einfach wie eine lebendige Welt anfüht.  

Let's Play - Arx Fatalis

Vor Urzeiten hatte ich ja schon einmal Videos zu Might and Magic 1 gemacht, aber nunmehr sah ich die Stunde gekommen den ersten Teil komplett durchzuspielen. Da es sich jedoch um ein sehr, sehr Oldschooliges Rollenspiel handelt, müsste man sich eigentlich wieder Karten zeichnen und zigtausend Notizen machen. So wie ich es schon bei meinem LP von Verlies (C64) gemacht habe - wenngleich wesentlich umfangreicher. Um dieses LP nicht völlig ausarten zu lassen, habe ich mich deshalb eines Tools bemächtigt, welches mir diese Kritzelarbeit abnimmt und noch über so manche praktische Erweiterung verfügt. "Where are We?" heißt dieses magische Tool und funktioniert auch mit anderen Might and Magic Teilen, Bard's Tale (danke Remake ja nicht mehr unbedingt nötig) sowie der legendär schweren Wizardry-Reihe.
Aber genug davon, ab geht es mit der Heldentruppe aus Teil 3, bzw. meinem LP davon. Die Truppe hat am Ende von Isles of Terra eine Zeitreise hingelegt und befindet sich nun ganz am Anfang der Reihe. Was wird uns erwarten? Egal, lasst uns starten! :D

Let's Play - Might and Magic I

Rune ist eines meiner Allzeitfavoritenspiele und eines, dass ich schon damals von Anfang bis Ende begeistert durchgespielt habe. Die Story ist episch und erinnert mich sehr an Beowulf, allein vom Feeling her. Wir sind RAGNAR, ein junger Wikinger, der zusammen mit seinem Dorf einen Runenstein bewachen soll. Kaum wird er zum Krieger ernannt, bricht die Katastrophe herein und Conrack tötet alle - bis auf einen. In den Tiefen der Unterwelt gestrandet muss sich Ragnar fortan durch zig Höhlen voller Pilzen, Krebsen und Schlagenmonstern durchkloppen, ehedem es in eisige Landschaften, eine Zwergenstadt und letztlich gegen Conrack selbst geht.
Mir haben insbesondere die anfänglichen Höhlenlevel sehr gefallen, da sie eine sehr mystische und gleichzeitig heimelige Atmosphäre versprühen. Ansonsten heißt es in diesem Spiel vorallem: Kloppen, kloppen und zerschnetzeln. Ein Riesenspaß! :D

Let's Play - Rune

King's Bounty The Legend ist ein Remake des uralten Strategieklassikers (Sega Mega Drive LP liegt ja schon vor) und macht alles richtig, was ein Remake machen sollte. Ob die wunderschön stimmige Grafik, das aufgemotzte Gameplay oder die epische Musik; hier wurde das ohnehin schon süchtigmachende Spielprinzip noch sinnvoll erweitert ohne den Geist des Originals zu verraten.
Mit angeheuerten Truppen (oder Monstern) reisen wir als Held (in diesem Falle ein Paladin) durch die Lande und versuchen irgendwie die entführte Prinzessin Amelie zu retten, die in den Folgeteilen eine wesentlich größere (Haupt-)Rolle spielen wird. Aber das ist fast schon nebensächlich, denn primär geht es darum geschickt die Fähigkeiten der Truppen zu nutzen und natürlich SCHÄTZE zu finden.
Meine Lieblingstruppen sind die Königsschlangen, und ich werde ausgiebig Gebrauch von ihnen machen. Sie sind einfach zu gut. :)

 

Let's Play - King's Bounty (The Legend)

Also dann, bis zum nächsten Treffen in dieser Butze hier!
Bleibt gesund und munter

 

Euer GBFakaDerAltmeister'21

 

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